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Wenn Richard Verna sein Cello in die Hand nimmt und die ersten Töne erklingen, hat man das Gefühl, er und sein Instrument verschmelzen miteinander. Gefühlvoll interpretierte er Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier und Violoncello A-Dur op. 69 mit Perfektion und Hingabe. Einzigartig auch Peter Tschaikowskys Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello 


"Cellist Richard Verna faszinierte die Zuhörer mit Bachs Solosuite D-Dur und dem 1. Satz der Solosonate von Kodaly, mühelos die technischen Finessen meisternd.“


"..der 19-jährige Richard Verna aus Würzburg, bezauberte die Zuhörer mit seinem Cellospiel. Im Zusammenspiel mit dem Orchester und dem "Konzert für Violoncello und Orchester h-moll, op.104" (Allegro, Adagio ma non troppo und Finale Allegro moderato) des tschechischen Komponisten Antonin Dvorak, wurde ein besonderer Hörgenuss geboten.

Großartig gespielt wurde auch das Finale mit atemberaubenden Läufen. Großer Applaus waren der Lohn, bevor Verna als Zugabe ein Cello-Solo spielte, bei dem er erneut seine Virtuosität zeigte."


„Die Finger tanzten regelrecht über die Saiten und Musiker und Instrument verschmolzen miteinander“



…..erinnerte als Laudator an das erste Treffen, an Tränen der Rührung bei einer Elgar-Interpretation des Cellisten Richard Verna




"Verna nahm den Solopart sehr lyrisch, ohne übertriebene Süßlichkeit, mit schroffen Umbrüchen und kraftvollen Momenten. Selbst schwierigste Doppelgriff- und Arpeggio-Passagen bereiteten ihm keine Mühe.. „



Perfektion mit Cello und Geige

"Welche musikalische Perfektion Roberta und Richard Verna inzwischen erreicht haben, zeigten die beiden Geschwister in der Passacaglia von Johann Halvorsen nach einem Thema von Georg Friedrich Händel. Hier verbinden sich Tradition und Moderne in atemberaubender Weise mit musikalischen Höchstschwierigkeiten. Für die beiden, die zuvor bereits in je einem Solostück ihre Meisterschaft zeigten, schien dies kein Problem darzustellen."





Richard Verna präsentierte sich mit diesem Stück nicht nur als Cellist auf höchstem technischen Niveau mit sauberster Intonation, sondern auch durch sein ausdrucksvoll-hintergründiges Spiel als ein junger Künstler von erstaunlicher Reife.